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Schulstandort


Ebermannstadt – zentraler Schulstandort

 
Altersgerechte und solide Schulbildung ist Voraussetzung für die optimale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, aber auch für den Erhalt und die Entwicklung unserer Kultur, unserer Wirtschaft, unseres Wohlstands. Sie ist zugleich Standortvorteil der Stadt gegenüber anderen Gemeinden.

 Bildung ist das wichtigste Kapital unserer Gesellschaft

Ziele städtischer Schulpolitik

  • Im Rahmen des Schulverbands ist sie unmittelbar verantwortlich für ein zeitgemäßes und bedarfsgerechtes Bildungsangebot in Grundschule und Mittelschule.
  • Die weiterführenden Schulen begleitet sie mit wohlwollendem Interesse. Dies gilt für die staatlich finanzierten Schulen ebenso wie für die privaten Bildungsangebote.
  • Bildung und Chancengleichheit sind nicht nur ein Fall für das Kultusministerium.


Der Schulstandort Ebermannstadt muss auch bei zurückgehenden Schülerzahlen seine zentrale Bedeutung bewahren und, wenn möglich, ausgebaut werden.

 
Konkret braucht EBS:

Zusammenarbeit mit allen Schulen

  • Kontinuierliche konstruktive Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und den Elternvertretungen sowie den Schulträgern ist dauerhaft notwendig.

Mittags- bzw. Ganztagsbetreuung

  • Angebote  müssen weitergeführt und verbessert werden.
  • Eine Zusammenarbeit mit den in Frage kommenden Trägern, insbesondere den Kirchengemeinden, ist von grundlegender Bedeutung.
  • Qualitativ hochwertige Betreuung trägt zur Chancengleichheit bei.

Förderung der Städtischen Musikschule

  • Die städtische Musikschule muss weiter finanziert und gefördert werden. Sie hat örtliche und überörtliche Bedeutung und trägt zur Profilierung der Stadt als Mittelzentrum bei.

Unterstützung der privaten Bildungsangebote

  • Die Fachoberschule und die Fachschule für Altenpflege verdienen angemessene strukturelle und organisatorische Förderung.


Bildung ist ein Schwerpunktthema der Kommunalpolitik.
Chancengerechtigkeit beginnt vor Ort, ist nicht nur ein Fall für das Kultusministerium.



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