Skip to main content

Christiane Meyer

1. Bürgermeisterin, Dipl. Ing. (FH) für Architektur – Mitgliedschaft in zahlreichen Vereinen und Organisationen.

Hobbys: Wandern, schwimmen, Mountain Biken, kochen, lesen

Ich möchte Ebermannstadt als lebendiges Mittelzentrum der inneren Fränkischen Schweiz weiterentwickeln. Attraktiv für Jung und Alt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Nachbargemeinden und Behörden.

Erwin Horn

Studiendirektor i.R. – Stadtrat, Fraktionssprecher, Mitglied: Wasserwacht, FSV, Flüchtlingsnetz EBS e.V.

Hobbys: Musik (Saxophon-Quartett „Les Quatre“, Kirchen-Chor St. Nikolaus)

Als Stadtrat möchte ich dazu beitragen, dass Ebermannstadt seine bewährten Traditionen entwickelt, dass es als moderne, zukunftsfähige Stadt leistungsfähig bleibt, offen für menschliche Vielfalt und neues Denken.

Susanne Löser

Lehrerin – Stadträtin, Vorsitzende Flüchtlingsnetz EBS e.V.

Hobbys: Familie, reisen, lesen

Als Stadträtin möchte ich unserer Bürgermeisterin weiterhin den Rücken stärken bei bereits begonnenen und neuen Projekten. Ich möchte Ebermannstadt als liebenswerte Stadt fördern, in der sich Familien, Senioren, Jugendliche beheimatet fühlen.

Christian Kiehr

Lehrer – Stadtrat, Ortsvorsitzender Bund Naturschutz, Mitglied: Fränkischer Schweiz Verein, Imkerverein Ebermannstadt, TSV Ebermannstadt

Hobbys: Imkerei, wandern, radfahren, schwimmen

Als Stadtrat möchte ich den gemeinsamen Austausch unterschiedlicher Interessen im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz weiterhin begleiten, um unseren Kindern eine intakte Heimat zu übergeben. Gemeinsam mit der Landwirtschaft in unserer Region können wir die Themen leichter anpacken, die die große Politik nicht wirksam umsetzen kann.

Andrea Hutzler

Steuerfachangestellte, Kassiererin TSV-Fußballabteilung

Hobbys: Lesen, walken, TSV, Yoga, tanzen, Kino

Da ich politisch gerne mitgestalten möchte und weil mir die Förderung des Sports besonders am Herzen liegt, habe ich mich für eine Kandidatur innerhalb der NLE entschieden. Ich engagiere mich mit Herzblut für Dinge und Werte, die ich für die Menschen in unserer Gemeinde wichtig finde!

Bernhard Hübschmann

Dipl.-Betriebswirt (FH), Rentner – Stadtrat, Kirchenpfleger Marienkapelle, Kassenprüfer Jagdgenossenschaft Feuerstein; Mitglied TSV, Kulturkreis, FSV, Wasserwacht, Gemeinsch. d. Gartenfreunde

Hobbys: Fußball spielen (TSV AH), Rad fahren, schwimmen

Weiterhin werde ich mich für meine Heimatstadt EBS und die Fränkische Schweiz einsetzen. Das bedeutet: Erhalt unserer Kulturlandschaft mit sanftem Tourismus, Ausbau des ÖPNV, sowie des Rad- und Fußwegenetzes, Pflege des Stadtparkes. Erhalt der eigenen Wasserversorgung und des EbserMare. Weitere Sanierung der Stadtfinanzen.

Anett Doppelstein

Krankenschwester

Hobbys: Lesen, Freunde treffen, laufen, schwimmen 

Ich kandidiere, weil ich weitergeben möchte, was ich von den Menschen hier im Laufe der Jahre Gutes erfahren durfte, und weil ich meine Fachkompetenzen und Erfahrungen im sozialen Bereich einbringen möchte.

Wolfgang Mehrer

RENTNER, DIPL ING (FH) NACHRICHTENTECHNIK, VORSITZENDER SENIORENVERTRETUNG 55+, BEIRAT FRÄNKISCHER SCHWEIZ VEREIN, KASSENWART DEUTSCHER KINDERSCHUTZBUND

Hobbys: Radfahren, Fotografieren, Tanzen, Genießen, allgemeine sportliche Aktivitäten

Ich kandidiere, weil ich unser Leben in Ebermannstadt aktiv mitgestalten will. Als Stadtrat werde ich die Entscheidungen unterstützen, die wirtschaftlich sind, langfristig wirken und auf die Zukunft von Ebermannstadt ausgerichtet sind. Mein Hauptaugenmerk als Stadtrat will ich weiterhin den Senioren, Familien und Jugendlichen widmen und mich für sie einsetzen.

Silke Distler

Sozialpädagogin, Sparkassenfachwirtin, Pflegemutter für JA Forchheim, Mitglied: Diözesanjugendwerk Burg Feuerstein,Förderverein Klinik Fränkische Schweiz, Vereinigung d. Freunde des Gymnasiums Fränkische Schweiz, Verein der Gartenfreunde EBS, VHS Forchheim

Hobbys: Singen bei „Mixed Generation“ Ebermannstadt, Aqua Joggen und schwimmen, Arthouse Kino, reisen, lesen, stricken

Ebermannstadt durchläuft einen dynamischen Veränderungsprozess. Das erzeugt bei vielen Aufbruchstimmung, bei anderen eher Befürchtungen. Für mich beginnt Kommunalpolitik mit aktivem Zuhören, verstehen wollen und zusammenführen. Das „Wir“-Gefühl in EBS muss erhalten bleiben. Als Stadträtin möchte ich auch meine Fachkenntnisse in der Ganztagsschulpädagogik im Bereich der Grund- und Mittelschulbetreuung einbringen.

Hans-Jörg Gebhardt

Dipl.-Ing. Maschinenbau, Mitglied: FFW Ebermannstadt

Hobbys: Motorrad, Oldtimer, Reisen, Wandern, Technik und Kochen

Ich kandidiere, weil ich Verantwortung übernehmen möchte, weil ich auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten entscheiden und auch in Extremsituationen den Überblick behalten kann. Mit diesen Eigenschaften möchte ich die Stadt und ihre Bürger die kommenden sechs Jahre unterstützen.

Pia Herrmann

kaufm. Angestellte – Jugendwart Fränkischer Schweiz Verein, Mitglied: Kirchenverwaltung Marienkapelle, TSV Ebermannstadt/ Abteilung Tennis

Hobbys: Familie, Pferdesport, wandern, Garten, lesen

Ich kandidiere, weil ich zum Erhalt unserer liebenswerten Ortschaften inmitten einer tollen Landschaft meinen Beitrag leisten möchte.

Philipp Bäumler

Student – Mitglied: TSV Ebermannstadt/ Fußball

Hobbys: Fußballspielen, Fußballtrainer

Ich kandiere als Stadtrat, weil ich als junger Erwachsener ein Zeichen gegen Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit setzen möchte und für ein buntes Ebermannstadt bin.

Kathrin Hammerschmidt

Elektrotechnikerin

Hobbys: 1. Vorsitzende / Trainerin HapKiDo Club Feuerstein e.V., Mitglied: Feuersteinchor Kirchenband „Kailas“, Querflöte, Gesang

Mein Ziel: Mit Herz, Mut und Leidenschaft Ebermannstadt bewegen, mitgestalten und Verantwortung übernehmen.

Dr. Gabriel Hetz

Studiendirektor

Hobbys: Naturwissenschaften in jeder Form

Als Stadtrat möchte ich dazu beitragen, dass der Schulstandort EBS seine Anziehungskraft behält, in der Stadt und im ganzen Umland.

Johanna Krause

Dipl. Übersetzerin/Exportmanagerin

Hobbys: Nordamerikanísche Literaturobbys: Nordamerikanísche Literatur

lch kandidiere, weil mir die künftige positive Entwicklung unserer Stadt am Herzen liegt. lnsbesondere möchte ich mich für den Erhalt und den Ausbau der Nachmittags­betreuung für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Dominic Mayer

Selbstständiger Kaufmann, Mitglied: TSV Ebermannstadt/ Tennis, SV Moggast

Hobbys: Tennis, tauchen

Ich möchte die wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Stadt vorantreiben und positiv mitgestalten sowie soziale Projekte begleiten und fördern. Als gebürtiger Ebser und Vater zweier Kinder gehören Jugendarbeit und Vereinsarbeit zu meinen persönlichen Anliegen.

Katja Metschnabl

Lehrerin, Vorsitzende Freundeskreis Ebermannstadt – Chantonnay, Mitglied: Wasserwacht EBS

Hobbys: Basketball, schwimmen, Handarbeit, Gartenobbys: Basketball, schwimmen, Handarbeit, Garten

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich die hervorragende Arbeit, die Christiane Meyer für Ebermannstadt geleistet hat, weiter unterstützen will. Ich möchte mich für die Weiterentwicklung der Stadt einsetzen, und zugleich dafür sorgen, dass unser lebenswertes Umfeld erhalten bleibt. Ein großes Anliegen sind mir die Belange der Vereine und die Städtepartnerschaft mit Chantonnay.

Frank Ruhland

Lehrer, Fachbereichsleiter Biologie im Bayer. Philologenverband Bez. Oberfranken, Personalratsvorsitzender Gymnasium Fränk. Schweiz, Mitglied: Fränkische Schweiz Verein, Bürgerverein Breitenbach

Hobbys: Aufenthalt in der Natur – mit dem Fahrrad (MTB), beim Wandern, zur Jagd

Ich kandidiere als Stadtrat, weil mir die Fortentwicklung der 2014 durch die NLE angestoßenen, Veränderungen der kommunalen Politik am Herzen liegt und weil ich die Zukunft meiner Heimatstadt und ihres Umfeldes gerne mitgestalten möchte.

Gerhard Forkel

Unternehmensberater, Chorleiter Kirchenchor Streitberg

Hobbys: Prädikant, Familie, Musik im Chor und Ensembles, Garten, Wandern, Radfahren und Kochen

Ich kandidiere, weil ich zeigen will, dass sich christliche Werte und Politik, gerade auch auf lokaler Ebene, nicht ausschließen.

Christian Schlee

Handelsfachwirt, Vorsitzender Werbegemeinschaft EBS, Kreisvorsitzender Handelsverband Bayern, IHK-Prüfer

Hobbys: Politik, Jagd

Ich kandidiere, weil mir meine Heimat Ebermannstadt am Herzen liegt, und weil ich ihre weitere positive Entwicklung unterstützen möchte.