Skip to main content

Ebermannstädter „Zapfenstreich“

Beinahe wäre der alte EBSer Brauch verlorengegangen. Immer weniger Kinder waren in den letzten Jahren zum „Zapfenstreich“ am Vorabend von Fronleichnam gekommen. Auf Initiative von Bürgermeistern Christiane Meyer (NLE) stellte die Leiterin des TouristOffice, Angela Theiler den Brauch ausführlich im Mitteilungsblatt vor.

Jugendpflegerin Katharina Kurth-Lipfert setzte sich mit den Kindergärten in Verbindung und fand vor allem beim Kindergarten St. Nikolaus offene Ohren.

Begleitet von der Blaskapelle Niedermirsberg und den Erzieherinnen zog eine große Schar von Mädchen und Jungen vom Oberen Tor zum Marktplatz. Dort zeigten sie noch Rundtänze, die mit reichem Beifall der Zuschauer, darunter auch NLE-Stadtrat Erwin Horn, bedacht wurden. Christiane Meyer hatte für jedes Kind einen Eisgutschein bereit, der bei dem schönen Sommerwetter natürlich höchst willkommen war. Die Bedenken eines Mädchens: „Aber ich hatte doch heute schon ein Eis.“ konnten die Eltern mit dem Argument entkräften: „Das war das geschenkte Eis. Dieses Eis hast du dir verdient.“ Allen, die sich für die Neubelebung des „Zapfenstreichs“ eingesetzt haben, ein herzliches Dankeschön!